Nachdem drei Jahre lang keine Brandschutz Präsenzschulungen für die Erzieher und Erzieherinnen der Kindergärten in Eschenburg durchgeführt werden konnten. Durfte das Team der Brandschutzerziehung aus Eiershausen vergangene Woche für die Gemeinde an drei Abenden diese Schulungen anbieten und abhalten.
Die Schulungen bestehen immer aus einem theoretischen und einem praktischen Teil und ähneln in etwa der Ausbildung eines Brandschutzhelfers.
In der Theorie, welche im neuen Schulungsraum stattfand, erlernten die Teilnehmer/innen Grundwissen über den Aufbau und der Funktion von tragbaren Feuerlöschern sowie die einzelnen Brandklassen und das richtige Verhalten bei der Brandbekämpfung.
Die Praxis fand dann am gasbetriebenen Feuersimulator statt. An diesem konnten die Erzieher und Erzieherinnen ihr gelerntes Wissen unter sicheren Begebenheiten in die Tat umsetzen. Für den Simulator gibt es verschiedene Aufsätze, so dass zum Beispiel Mülltonnenbrände oder Elektrogerätebrände dargestellt werden können. Ein enormer Vorteil für den Berufsalltag aber auch das Privatleben, wenn man die Handhabung der Löscher einmal in Echt testen konnte. So verlieren die Nutzer im Ernstfall ihre Angst oder Scheu und können eventuell schlimmeres direkt verhindern, kommentiert Ingo Stranzenbach, der mit seinem fünfköpfigen Team diese Schulungen rein ehrenamtlich angeboten hatte.
Die Bezahlung erhielten die Kameraden im Anschluss der Termine jeweils durch einen gebührenden Applaus.
Kommentar schreiben