Mit Überdruck in den Einsatz

Mit Überdruck in den Einsatz 🚒

Was erst mal nach übereifrigen Blauröcken klingt, bezieht sich jedoch auf die neuen Atemschutzgeräte in Eschenburg, welche nun die herkömmlichen Pressluftatmer ersetzen. So sorgt ein gewisser Überdruck in den Masken dafür, dass Schadstoffe von außen theoretisch nicht mehr eindringen können.

Dies erprobten nun auch die Frauen und Männer im Ortsteil Eiershausen. Am Übungsobjekt sorgten Nebel, Lichteffekte und Mitglieder der Jugendfeuerwehr für ein realistisches Ambiente. So galt es nach kurzer Instruktion schnell mit der Technik vertraut zu werden, um die Übungsziele Menschenrettung und Brandbekämpfung zu erreichen. Ein zusätzlicher Atemschutznotfall sorgte zudem dafür, dass es jede Menge abzuarbeiten gab.

Unterstützt wurden die Einheitsführer im Szenario von Kameraden aus Eibelshausen, die mit dem Einsatzleitwagen vor Ort die Dokumentation übernahmen und als Führungsmittel bereit standen.

Wir für Eschenburg! 🚒