Atemschutznotfälle in Eiershausen

Atemschutznotfalltraining in Eiershausen

Sechs Atemschutzgeräteträger stellten sich jüngst unter der Leitung von Dirk Rohleder in einer Tagesveranstaltung dem Thema Atemschutznotfälle im Feuerwehreinsatz.

Zu Beginn haben sich alle Geräteträger unter Sicht mit ihren Gerätschaften vertraut gemacht und jeden Handgriff der Kurzprüfung nochmals verinnerlicht. Auch musste man das Gerät komplett auseinanderbauen und danach wieder fachgerecht zusammensetzen. Anschließend mussten die Teilnehmenden unter Nullsicht die atemgesteuerte Dosiereinrichtung, auch Lungenautomat genannt, an der Atemschutzmaske an- und auch wieder abschließen.

Dieser Vorgang wurde unter Nullsicht wiederholt und auch gegenseitig durchgeführt um die Absprache untereinander zu trainieren.

Nach einer kleinen Frühstückspause ging es weiter mit der Rettungstaktik eines verunfallten Atemschutzgeräteträgers. Hierfür hält die Feuerwehr Eschenburg sogenannte Atemschutznotfalltaschen vor, deren Inhalte eine Reserveflasche, Fluchthauben sowie weiteres Equipment zur Rettung beinhalteten.

Hierbei wurde auch eine Wechselatmung beübt: Bedeutet dass für zwei Geräteträger nur eine Atemschutzflasche sowie Lungenautomat zur Verfügung stehen. Somit musste man sich wieder mit sehr guter, kommunikativer Absprache einen Luftanschluss teilen und in Wechselatmung mit Luft versorgen.

Zum Schluss gab es dann noch eine kleine Einsatzübung in dem das Gelernte umgesetzt werden musste. So galt es für den jeweiligen Trupp einen verunfallten Geräteträger zu suchen, Verletzungen festzustellen und aus dem Gefahrenbereich zu retten. Hier konnte der Trupp selbstständig entscheiden ob man z.B. den Verunfallten mit der Atemschutzflasche aus der Notfalltasche mit Luft versorgen wollte oder ob man den Verunfallten direkt retten wollte.

Wir möchten hoffen dass uns solch ein Vorfall nie treffen wird, für den Worst Case ist ein solches Training jedoch unerlässlich.

Unser Dank geht an den Ausbilder, die Teilnehmenden, die Atemschutztechnik, sowie dem Förderverein für das Bereitstellen der Verpflegung.

Wir für Eschenburg! 🚒